SLH – Selbstbestimmt Leben Hannover e.V. wurde von Menschen mit Behinderungen gegründet, die sich in der Beratung behinderter Menschen engagieren.

Seit 1994 bieten wir die Peer-Counseling-Beratung an. Wir sind Teil der Internationalen Bürgerrechtsbewegung „Independent Living” behinderter Menschen.

Seit Februar 2018 haben wir das Projekt der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung. Mehr Informationen finden Sie unter dem Link:

https://www.slh-ev.de/eutb/ oder der Teilhabeseite der Fachstelle: //www.teilhabeberatung.de

SLH ist Mitglied der „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V. (ISL). Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen direkt und können unsere eigenen Erfahrungen in der Beratung einbringen. Entscheidungen werden bei uns ausschließlich von behinderten Menschen getroffen.

Für nichtbehinderte Personen, die unsere Interessen teilen möchten, besteht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft. – Diese Mitglieder sind uns stets willkommen, denn wir haben keinerlei Vorbehalte.